Qualitätsmanagement-Beratung
Als externe Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB) betreuen wir alle Anliegen im Bereich Qualitätsmanagement und sind dabei tätig für Bereiche wie Automobil, Telekommunikation, Möbelfunktionstechnik, Haushaltsindustrie, Elektro und Metallindustrie.
Dienstleistungen
- Mehrjährige Berufserfahrung als Leiter Qualitätsmanagement
- Resident Engineer vor Ort
- Einführung von Shop Floor Management
- Einführung und Implementierung von Q-Techniken
- Qualitätsvorrausplanung
- Bearbeitung von Reklamationen, in Verbindung mit 5Why, Ishikawa, 8D-Berichten
- Einführung, Betreuung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001:2015
- Unterstützung bei der Erstellung von Arbeits- und Prozessanweisungen
- Interne Audits nach Norm oder eigenen Vorgaben
- Erstellung von Erstmusterprüfberichten
- Moderation bei FMEA's und Risikoanalysen
- Qualitätsgespräche bei Kunden im In- und Ausland
- Unterstützung in der späten Fehleranalyse von Spritzgussartikeln
- Qualitätsbeurteilung von galvanisierten Kunststoffartikeln
- Bearbeitung von Reklamationen auf diversen Kundenportalen
- Schulungen
QM-Verfahren
- APQP
- SPC
- PLP
- Poka Yoke
- CSR
- PPAP
- RGA
- PPF
- MSR
- EMPB VDA
Interimsmanagement
- Leiter Qualitätsmanagement
- Leiter Qualitätssicherung
- Leiter Sichtkontrolle
- Reklamationsbearbeitung
- QMB
- Umstrukturierungen
- Begutachtungen von Prozessen und Einführung von Optimierungen
- Resident Engineer
Projekte
- Aufbau und Implementierung einer visuellen Sicht- und Warenausgangskontrolle für Interieur-Fahrzeugteile bekannter Premiumhersteller der Automobilindustrie. Festlegung und Erstellung von Prüfunterlagen, Fehlerkataloge in Absprache mit dem endkunden und Erwirkung der Freigabe beim Endkunden
- Einführung eines Kennzahlensystems im Unternehmen eines bekannten Möbelersteller in OWL. Einführung eines monatlichen Reporting der Kennzahlen aus den entsprechenden Abteilungen
- Internes Audit bei einem weltweiten Metallbearbeitungsunternehmen, um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu ermitteln und Schwächen offen zu legen
- Interimslösung als "Leiter Qualitätsmanagement" bei einem bekannten Automobilzulieferer in Deutschland, dessen Artikel in vielen Premiumfahrzeugen seine Anwendung finden. Das Projekt umfasste: Pflege von Kundenportalen, Koordinierung der internen QS-Mitarbeiter im Hause, Erstellung von IMDS-Einträgen, Erarbeitung und Einreichung von Bemusterungen nach VDA 2 Vorgabe, weiteren Ausbau und Optimierungn des internen Qualitätsmanagementsystems. Darüber hinaus übernahm Eiska-Projekt die Rolle des Ansprechpartners für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden, sowie folgende Aufgaben: VDA6.3 Audits bei Lieferanten, Erstellen von Grenzmustern und Fehlerkataloge, Qualitätsgespräche beim Kunden vor Ort, Koordinierung von Galvaniken und Lackierbetrieben
- Einführung von Qualitätmanagementsystemen nach DIN 9001:2015 in verschiedenen Industriebereichen erfolgreich implementiert
- und vieles mehr
Weiterbildungen
- 11.2019 (Hannover) – TÜV Akademie Hannover: IATF 16949 Auditor Weiterbildung zum IATF 16949 Auditor (TÜV)
- 05.2019 (Dresden) – TÜV Akademie Dresden: Methodenbeauftragter Automotive Core Tools. Weiterbildung zum Methodenbeauftragter (TÜV)
- 09.2018 (Bielefeld) – TÜV Akademie Bielefeld: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Qualitätsauditor (TÜV)
- 08.2018 (Herford) – Qualitätsmanagement: Weiterbildung zum Prozessauditor VDA 6.3 Automotive (VDA QMV lizensiert)
- 08.2018 (Hannover) – TÜV SÜD Akademie Hannover: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Produktsicherheitsbeauftragter (PSB)
Automotive (VDA QMV lizensiert)
- 07.2018 (Bielefeld) – TÜV Akademie Bielefeld: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Qualitätsmanager (TÜV)
- 06.2018 (Herford) – Quality.de: Qualitätsmanagement Weiterbildung zum Produktauditor gemäß VDA 6.5
- 10.2017 (Bielefeld) – TÜV Akademie Bielefeld: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV)
- 06.2017 (Herford) – LRQA Praxistraining: Interne Umwelt- und Energieaudits
- 03.2017 (Herford) – Mach1: Problemlösungskompetenz. Der Strukturierte Problemlösungsprozess
- 11.2016 (Herford) – Mach1: Qualitätsmanagement Änderungen und Auswirkungen der neuen DIN/ISO9001-2015