Seite wird geladen ...

Qualitätsmanagement-Beratung



Als externe Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB) betreuen wir alle Anliegen im Bereich Qualitätsmanagement und sind dabei tätig für Bereiche wie Automobil, Telekommunikation, Möbelfunktionstechnik, Haushaltsindustrie, Elektro und Metallindustrie.

 

Dienstleistungen

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Leiter Qualitätsmanagement
  • Resident Engineer vor Ort
  • Einführung von Shop Floor Management
  • Einführung und Implementierung von Q-Techniken
  • Qualitätsvorrausplanung
  • Bearbeitung von Reklamationen, in Verbindung mit 5Why, Ishikawa, 8D-Berichten
  • Einführung, Betreuung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001:2015
  • Unterstützung bei der Erstellung von Arbeits- und Prozessanweisungen
  • Interne Audits nach Norm oder eigenen Vorgaben
  • Erstellung von Erstmusterprüfberichten
  • Moderation bei FMEA's und Risikoanalysen
  • Qualitätsgespräche bei Kunden im In- und Ausland
  • Unterstützung in der späten Fehleranalyse von Spritzgussartikeln
  • Qualitätsbeurteilung von galvanisierten Kunststoffartikeln
  • Bearbeitung von Reklamationen auf diversen Kundenportalen
  • Schulungen

 

QM-Verfahren

  • APQP
  • SPC
  • PLP
  • Poka Yoke
  • CSR
  • PPAP
  • RGA
  • PPF
  • MSR
  • EMPB VDA

 

Interimsmanagement

  • Leiter Qualitätsmanagement
  • Leiter Qualitätssicherung
  • Leiter Sichtkontrolle
  • Reklamationsbearbeitung
  • QMB
  • Umstrukturierungen
  • Begutachtungen von Prozessen und Einführung von Optimierungen
  • Resident Engineer

 

Projekte

  • Aufbau und Implementierung einer visuellen Sicht- und Warenausgangskontrolle für Interieur-Fahrzeugteile bekannter Premiumhersteller der Automobilindustrie. Festlegung und Erstellung von Prüfunterlagen, Fehlerkataloge in Absprache mit dem endkunden und Erwirkung der Freigabe beim Endkunden
  • Einführung eines Kennzahlensystems im Unternehmen eines bekannten Möbelersteller in OWL. Einführung eines monatlichen Reporting der Kennzahlen aus den entsprechenden Abteilungen
  • Internes Audit bei einem weltweiten Metallbearbeitungsunternehmen, um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu ermitteln und Schwächen offen zu legen
  • Interimslösung als "Leiter Qualitätsmanagement" bei einem bekannten Automobilzulieferer in Deutschland, dessen Artikel in vielen Premiumfahrzeugen seine Anwendung finden. Das Projekt umfasste: Pflege von Kundenportalen, Koordinierung der internen QS-Mitarbeiter im Hause, Erstellung von IMDS-Einträgen, Erarbeitung und Einreichung von Bemusterungen nach VDA 2 Vorgabe, weiteren Ausbau und Optimierungn des internen Qualitätsmanagementsystems. Darüber hinaus übernahm Eiska-Projekt die Rolle des Ansprechpartners für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden, sowie folgende Aufgaben: VDA6.3 Audits bei Lieferanten, Erstellen von Grenzmustern und Fehlerkataloge, Qualitätsgespräche beim Kunden vor Ort, Koordinierung von Galvaniken und Lackierbetrieben
  • Einführung von Qualitätmanagementsystemen nach DIN 9001:2015 in verschiedenen Industriebereichen erfolgreich implementiert
  • und vieles mehr

 

Weiterbildungen

  • 11.2019 (Hannover) – TÜV Akademie Hannover: IATF 16949 Auditor Weiterbildung zum IATF 16949 Auditor (TÜV)
  • 05.2019 (Dresden) – TÜV Akademie Dresden: Methodenbeauftragter Automotive Core Tools. Weiterbildung zum Methodenbeauftragter (TÜV)
  • 09.2018 (Bielefeld) – TÜV Akademie Bielefeld: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Qualitätsauditor (TÜV)
  • 08.2018 (Herford) – Qualitätsmanagement: Weiterbildung zum Prozessauditor VDA 6.3 Automotive (VDA QMV lizensiert)
  • 08.2018 (Hannover) – TÜV SÜD Akademie Hannover: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Produktsicherheitsbeauftragter (PSB)

    Automotive (VDA QMV lizensiert)

  • 07.2018 (Bielefeld) – TÜV Akademie Bielefeld: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Qualitätsmanager (TÜV)
  • 06.2018 (Herford) – Quality.de: Qualitätsmanagement Weiterbildung zum Produktauditor gemäß VDA 6.5
  • 10.2017 (Bielefeld) – TÜV Akademie Bielefeld: Qualitätsmanagement, Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV)
  • 06.2017 (Herford) – LRQA Praxistraining: Interne Umwelt- und Energieaudits
  • 03.2017 (Herford) – Mach1: Problemlösungskompetenz. Der Strukturierte Problemlösungsprozess
  • 11.2016 (Herford) – Mach1: Qualitätsmanagement Änderungen und Auswirkungen der neuen DIN/ISO9001-2015

0160 873 05 10

Anrufen »
Unsere Öffnungszeiten

Montag - Samstag

09:00 - 20:00 Uhr

 

Unsere Bürozeiten

Montag - Samstag

09:00 - 20:00 Uhr

 

X
Sie wechseln nun zu Whatsapp...

Bitte bestätigen Sie die folgende Abfrage, damit wir Sie zu Whatsapp weiterleiten können.

X
0160 873 05 10 Anrufen »

Montag - Samstag

09:00 - 20:00 Uhr

 

X
Sie wechseln nun zu Whatsapp...

Bitte bestätigen Sie die folgende Abfrage, damit wir Sie zu Whatsapp weiterleiten können.

X